Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember 1, 2019 angezeigt.

Die Politik ist ein wildes Tier. Warum mit ihm kämpfen?

"Die Politik ist ein wildes Tier".


Ja, das ist sie. Herumstromernde, ausgehungerte (nach Anerkennung, Macht und von Gier getriebene) - meist männliche - wilde Tiere zerfleischen sich im Kampf um die Beute (Einfluss, Reichtum, Bedeutung).

Nun ist das für friedlichere Menschen und solche mit altruistischen Motiven (allgemeine Verbesserung der Lebenslage von Mensch, Tier und Umwelt) kein sehr attraktives Umfeld. Wer stürzt sich schon gerne in die Arena?

Dann kommt die Frage von JournalistInnen. "Wer tut sich das an?", "Wer hat das nötig?", "Warum nur zerstören Sie ihr ruhiges und erfolgreiches Leben?"

Ja, die Frage drängt sich auf, ist richtig und nachvollziehbar. Warum soll ein halbwegs bei Sinnen seiender Bürger / Bürgerin sich in diese Schlacht stürzen, wo die Gefahr der nachhaltigen Verletzung sehr wahrscheinlich ist, Ruhm und Ehre meist nicht erfolgen, stattdessen die Jagd auf einen eröffnet ist und unverschämtes Verhalten seitens vieler Beg…