Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November 15, 2015 angezeigt.

Auf der Flucht. Von Karim El-Gawhary und Mathilde Schwabeneder

Auf der Flucht. Reportagen von beiden Seiten des Mittelmeeres.
Von Karim El-Gawhary und Mathilde Schwabeneder.
Verlag Kremayr & Scheriau.

Das Buch wurde mir schon im Frühling vorgestellt und ich habe sofort den Verlag kontaktiert. Egal welcher Wochentag, egal welches Datum, wir wollen eine Buchpräsentation hier bei uns in Oberpullendorf. So ein wichtiges Thema! So gut recherchiert, so lebensnah erzählt.

Ja, und es kam zustande. Am 15. September hatten wir Buchpräsentation von Karim El-Gawhary "Auf der Flucht". Im Saal der Stadtbibliothek/Musikschule/Volksschule/NeuenMittelschule. Der Schulcampus-Saal.

Das Kennenlernen des Buches: März 2015. Terminfixierung Juni 2015. Und im Juli ging es los. Mit den großen Flüchtlingswellen. Auf einmal marschieren Tausende Menschen weg aus ihrer Heimat, weg aus Krieg und Terror Richtung Europa. Europa gibt sich überrascht und unvorbereitet. Also unvorbereitet ist Europa tatsächlich. Überrascht? Die Diplomatie sicher nicht.

Wir einfachen…