Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli 20, 2015 angezeigt.

Kleines Afrika. Kinderbuch

Kleines Afrika.
Von Antje Damm. geschrieben und illustriert.

Dieses Buch ist klein. Wie A5 so groß.
Vorlesen würde ich es ab 4. Und wenn man groß ist und schon selber lesen kann, dann ist es eine schöne Geschichte ab 7. Also eigentlich, ab dann, wann man schon selber gut lesen kann. Nur hat es keine Kapitel. Erstklässler mögen oft noch Kapitel. Das macht Bücher so übersichtlich und gut einteilbar. Also, ab der 2. Klasse. Aber: Vorlesen geht immer.

Kleines Afrika. Welch entzückendes Buch! Von der kleinen Frida, die die Welt schon kennt. Und das war so:

... und schon sind wir drinnen in der Welt von Frida, mit ihrem Nachbarn Herr Prömme, der ok ist, sagt Mama und dem Bild an der Wand, von Afrika, da hat Herr Prömme sehr glücklich ausgesehen. Frida will auch nach Afrika. Das liegt im Süden. Und sie geht los. Die wichtigsten Dinge für eine weite Reise sind eingepackt. Das Jausenbrot, die Zahnbürste, sonst schimpft Mama sicher und natürlich Lieselotte. Lieselotte ist ihr Affe. Den hat sie…