Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember 10, 2014 angezeigt.

Buch-Adventkalender

Mein Buch zum 10. Dezember ist

"Die Schlittenfahrt von Matz, Fratz und Lisettchen"
Von Rose Pflock und Kazuo Iwamura






 Dieses Buch kommt aus Japan und heißt im Original YUKINOHIWA ATSUI ATSUI.

Matz, Fratz und Lisettchen sind drei Geschwister. Sie erleben viele Abenteuer. Und hier lesen wir vom Abenteuer der Schlittenfahrt.

Durchgängig gereimt, in einem 8er-Takt, was einen schönen Vorleserhythmus ergibt, erleben wir eine reale Geschichte, die Kinder wollen Schlittenfahren, die Mutter drückt sich - hat keine Zeit - und der Vater will sich nicht aus seinem bequemen warmen Plätzchen vor dem Ofen wegbewegen.

So alleine einen Schlitten zu ziehen ist ganz schön anstrengend - da muss der Papa dann doch herhalten. Und - sieh an! - er liebt es! Auf einmal fährt Papa selbst talab, inklusive Sturz in den weichen Schnee. So eine Schlittenfahrt macht Spaß!

Dann holt Papa auch noch Mama, die muss auch einmal mitfahren. Ab geht die Fahrt! Die Mama lacht, weil ihr die Sache Freude macht.

Textl…