Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom März 22, 2014 angezeigt.

Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer. Von Alex Capus.

Alex Capus. Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer.
Die Eleganz der Niederlage.

Dieses Buch habe ich als Hörbuch erfahren. Ulrich Noethen liest in einer schönen, stillen Sprache, mit einer richtig weichen Erzählstimme die Lebensgeschichte von Emile Gilliéron, Laura D'Oriano und Felix Bloch.

Hörbuch-Hören, das ist, was lange Autofahrten zum Vergnügen macht. Manchmal muss man dann am Parkplatz noch nachhören, weil es gerade so fesselnd ist. Angefangen habe ich mit Krimi-Hörbüchern. Da liebe ich z. B. Henning Mankellsche Hörbücher. Kein Einschlafen auf langen Nachtfahrten garantiert!

Nun zurück zu Alex Capus. Alex Capus ist Historiker und schreibt Romane zu real existierenden Personen, wo er die Lücken der wissenschaftlichen Forschung mit den Details zu schmücken vermag, die aus trockener Geschichte lebendige Menschen macht. Er füllt das Tote mit Luft, Blut, Leben.

Hier begleiten wir drei Personen durch die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie werden im 19. Jahrhundert geb…