Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August 26, 2013 angezeigt.

Das größere Wunder. von Thomas Glavinic

Thomas Glavinic. Das größere Wunder.

Glavinic macht hier einen Quantensprung in seiner literarischen Arbeit. Ich sag es gleich vorweg: Ich bin begeistert. restlos begeistert.

Glavinic erzählt uns die Geschichte eines Mannes, Jonas, der als Kind - als Zwilling - nicht gerade auf die Butterseite gefallen ist. Mutter Alkoholikerin mit wechselnden Liebschaften, auch gewalttägigen Liebschaften, Zwillingsbruder geistig behindert aufgrund eines Geburtsunfalls.

Jonas wird dann, gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder, vor reichen Großvater seines besten Freundes aus dieser Misere geholt. Nachdem Jonas zusammengeschlagen von einem Liebhaber seiner Mutter im Krankenhaus gelandet war.

Jonas wächst dann sehr wohlbehütet auf. Er uns sein bester Freund, bewacht von einem Bodyguard dürfen die Freiheit des Lebens auskosten. Privatunterricht, Studienreisen, Verständnis für Bubenstreiche. Jonas und Werner. Zusammengeschweißt. Der Großvater, der alles ermöglicht.


Bruch.

Wir erleben Jonas bei seiner Bestei…