Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April 10, 2009 angezeigt.

Firmen bekommen immer schwerer Kredit

Im September 2008 musste mitten im Wahlkampf eine dringlichen Nationalratssitzung abgehalten werden, in der u. a. ein Konjunkturpaket beschlossen wurde.

Bis heute ist es nicht angekommen.


Siehe auch den Bericht der ÖNB im standard >Wirschaft>Finanzen & Börse

09. April 2009, 12:30
Firmen bekommen immer schwerer Kredit
Die Betriebe klagen über steigende Margen und höhere Sicherheitserfordernisse

*

Wien (APA) - Österreichs Firmen haben immer mehr Schwierigkeiten Kredite zu bekommen. Wie die Oesterreichische Notenbank (OeNB) am Donnerstag auf Basis einer Umfrage bei zehn großen Unternehmen mitteilte, steigen nicht nur die Margen, sondern die Banken verlangen auch immer mehr Sicherheiten und gewähren Finanzierungen nur noch für kürzere Laufzeiten. Eine Sonderbefragung des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) vom März belegt die Probleme: 30 Prozent der Unternehmen berichten, dass sich für bestehende Kredite die Kreditbedingungen in den letzten drei Monaten verschärft hätten, bei ne…