Montag, 1. Februar 2016

Das Mädchen mit dem Fingerhut. Von Michael Köhlmeier


Das Mädchen mit dem Fingerhut. Von Michael Köhlmeier.
Verlag Hanser.

Dass Köhlmeier ein grandioser Erzähler ist, wissen wir. Er hat das hinlänglichst unter Beweis gestellt. Ich habe schon viel von ihm gelesen. Er ist der einzige, bei dem ich die griechischen Götter- und Heldensagen verstanden habe.

Und jetzt kommt er mit "Das Mädchen mit dem Fingerhut".

Die Geschichte spielt jetzt. Hier und heute. Ein Mädchen, ausgespuckt von der Welt. Versteht die Welt nicht, spricht nicht die Sprache dieser Welt. Verirrt sich, wird verirrt, überlebt. Beziehungen? Da gibt es zwei Buben. Und eine Frau. Verbindlichkeit? Ja, die findet sie. Dann, später.

Einfach aufmachen und lesen. Das genügt.

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/druckfrisch/videos/michael-koehlmeier-das-maedchen-mit-dem-fingerhut-100.html Video

Persönlich oder per online-shop in den buchwelten besorgen.


Weiters sehr empfehlenswert sind:
Michael KöhlmeierZwei Herren am Strand2014 Hanser

Winston Churchill und Charlie Chaplin - zwei Giganten der Weltgeschichte, so unterschiedlich wie nur möglich und doch enge Freunde. Der eine schuf als weltberühmter Komiker das Meisterwerk ...
Michael KöhlmeierSpielplatz der Helden2014 Hanser88 Tage in der menschenfeindlichen Einöde: Ohne Schlittenhunde und externe Mittel durchqueren drei südtiroler Bergsteiger das Inlandeis von Grönland. Diese spektakuläre Expedition .
Michael KöhlmeierMadalyn2010 Hanser

Sebastian Lukasser, Schriftsteller, kennt Madalyn seit ihrem fünften Lebensjahr. Sie kann ihm Dinge anvertrauen, die ihre Eltern nicht verstehen würden. Jetzt ist sie vierzehn und ...
und weiters
Kommentar veröffentlichen