Donnerstag, 24. Dezember 2015

Buch-Adventkalender 24. Dez. "Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen".


http://www.buchwelten.at/list?back=586c4457072ca20a2209077be3ec1742&xid=1940924


Buch Adventkalender. 24. Dezember

Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen

Heute ist heiliger Abend.

Wisst ihr, warum es läutet, wenn das Christkind gekommen ist? Das war nämlich so:


Rahel war die Tochter des Hirten. Eines Tages findet sie ein Glöckchen. Niemand weiß, wem das Glöckchen gehört. Eine alte weise Frau sagt ihr, dies sei ein besonderes Glöckchen und es werde der richtige Augenblick kommen, wo dieses Glöckchen seine Aufgabe, für die es geschaffen ist, erfüllen kann.

Und dann dieser Abend. Vater ist draußen auf der Weide, bei den Tieren. Es ist eine besondere Nacht. Ein großes Licht erscheint, ein Engel spricht zu den Hirten. Die Hirten machen sich auf den Weg zu dem Ort, den der Stern ihnen zeigt. Vater holt Rahel von zuhause ab. Sie soll das Wunder auch sehen. Er drückt ihr das Lämmchen in die Hand, dessen Mutter dem Neugeborenen Heiland Milch geben soll. Rahel nimmt das Glöckchen und hängt es dem Lämmchen um den Hals. Als sie in den Stall kommen, wo Maria und Josef vor der Krippe mit dem Jesuskind sitzen, bewegt sich das Lämmchen und die Glocke läutet. 

Jetzt weiß Rahel, dass diese besondere Glocke ihre Aufgabe erfüllt hat.

Und deshalb läuten wir auch mit einem Glöckchen, wenn das Christkind da war. Dann ist Heiliger Abend.


Ich wünsche gesegnete Weihnachten.

Altersempfehlung: ab 3


Antolin 2. Klasse Volksschule
Autorenportrait

Rolf Krenzer ist Verfasser vieler Spiel-, Lieder- und Fachbücher für die Arbeit mit Kindern im Kindergarten. Außerdem hielt er Fachtagungen und Seminare für Erzieherinnen sowie Grund- und Sonderschullehrerinnen ab. Er wurde ausgezeichnet mit dem Zürcher Kinderbuchpreis, der Silbernen Kinderakademieze, Goldenen Feder des Arbeitskreises Literatur in der Schule und der Goldenen Ehrennadel der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung. Zudem wurden ihm eine Platin- und drei Goldene Schallplatten verliehen. 2007 verstarb Rolf Krenzer.
Autorenportrait

Maja Dusíková, geb. 1946 in Piestany in der Slowakei, studierte Kunst in Bratislava und schloss 1973 ihr Studium als Grafikerin und Buchilllustratorin ab. Seit über einem Jahrzehnt nimmt Maja Dusiková erfolgreich an Ausstellungen in aller Welt teil und hat über 40 (Kinder-)Bücher illustriert. Seit 1982 lebt sie mit ihrer Familie in Florenz.
Jetzt gleich bestellen! www.buchwelten.at 

Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen

Hardcover
Bohem Press 2015
Illustriert von Maja Dusikova
32 Seiten; durchg. farbig Illustr.; 29.5 cm x 21.5 cm; ab 4 Jahre
Auflage: 5., Aufl.
ISBN: 978-3-85581-247-9