Sonntag, 13. Dezember 2015

Buch-Adventkalender 13. Dez. "Wir und unsere Geschichte"


http://www.buchwelten.at/list?back=5dee697ac4ffdfa22b1cb9d259d50f85&xid=1076659



Buch Adventkalender. 13. Dezember

Wir und unsere Geschichte

Wer einen Schatz braucht. Etwas Außergewöhnliches. Ein Buch für alle in der Familie. Eines, das man immer wieder zur Hand nimmt, genau betrachtet, Erkenntniss gewinnt.

Der braucht "Wir und unsere Geschichte".


Altersempfehlung: ab Volksschule, bis jedenfalls 14. Und dann wieder ab Erwachsenenalter.

Kurztext

Große und prachtvolle Bilder zu präzisen Texten:
Yvan Pommaux erzählt unsere Geschichte - auf allen Kontinenten, zu allen Zeiten, in allen Facetten.

Dieses Buch erzählt unsere Geschichte, die Geschichte der Menschheit, eine endlose Geschichte, deren Helden wir alle sind. Es tut dies, indem es uns in den Mittelpunkt stellt: Denn wir sind es, wir Menschen haben die Welt zu dem gemacht, was und wie sie ist. Wir haben entdeckt und gekämpft, gegründet und unterdrückt, geforscht und gelitten. So ist "Wir und unsere Geschichte" kein Buch der "großen" Namen, denn Könige oder Päpste, Entdecker oder Philosophen kommen keine darin vor. Immer geht es um uns - um Männer, Frauen und Kinder, die ausgehend von Afrika die ganze Welt bevölkert haben, von Babylon bis zur Osterinsel. In all seiner Pracht und Präzision wird dieses Buch lange Bestand haben.
Zusatztext

Kunstvoll verknüpft Yvan Pommaux Karten, Landschaftsansichten und Alltagsszenen von Menschen in verschiedenen Ländern und vergangenen Zeiten in seinen kolorierten Tuschezeichnungen. Die präzisen Texte erklären und erzählen zugleich. So fügen sich die einzelnen Elemente scheinbar mühelos zu einer perfekten Bildkomposition zusammen. Hier sind nicht die "großen" Namen wichtig, sondern "wir" in unserem Alltag. Wissen darüber zu haben, wie Menschen in vergangenen Jahrhunderten lebten, was sie beschäftigte und mit welchen Problemen sie kämpften, bereichert die Sicht von Kindern und Erwachsenen auf das heutige Leben. Ein einzigartiges, preiswürdiges und horizonterweiterndes Sachbuch! (Antje Ehmann, freie Rezensentin, Darmstadt. In: Bücher-Medien-Magazin HITS für KIDS, Print-Ausgabe 45/2015)
Autorenportrait

Yvan Pommaux, geboren 1946 in Vichy, studierte Kunst und ist seit 1972 freischaffender Autor-Illustrator. 1985 erhielt er für sein Werk den Grand Prix der Stadt Paris und 1995 für "Detektiv John Chatterton" den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Personenportrait

Tobias Scheffel, geb. 1964 in Frankfurt am Main, studierte Romanistik, Geschichte und Geographie an den Universitäten Tübingen, Tours (Frankreich) und Freiburg. Seit 1992 arbeitet er als literarischer Übersetzer aus dem Französischen und lebt in Freiburg im Breisgau. 2011 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.

Wir und unsere Geschichte

Hardcover
Moritz 2015
Übersetzt von Tobias Scheffel
96 Seiten; m. zahlr. Illustr.; 305 mm x 302 mm; ab 9 Jahre
Auflage: 2. Auflage
ISBN: 978-3-89565-303-2