Mittwoch, 9. Dezember 2015

Buch-Adventkalender 9. Dez. "Kaspar, Opa und der Monsterhecht"

http://www.buchwelten.at/list?quick=Kaspar%2C+Opa+und+der+Monsterhecht


Buch Adventkalender. 9. Dezember

Kaspar, Opa und der Monsterhecht

Kaspar lebt bei Opa. Ein beschauliches, einfaches Leben. Grundsätzlich fehlt es ihnen an nichts. Opa ist ein schrulliger Kauz. Das macht Kaspar aber gar nichts aus. 

Eines Tages bricht der Außenbordmotor von Opas Boot. Den brauchen sie aber, um fischen zu gehen. Kaspar ist gefordert. Ob er den Preis für den größten Fisch gewinnt?

Es ist so schön, zügig, einfach und spannend geschrieben. Ein Lesegenuss!

Altersempfehlung: ab 8


Kurztext

Eine rührende Enkel-Großvater-Geschichte mit Witz und Tiefgang
Zusatztext

Erstens kommt es anders. Und zweitens als man denkt.

Hätte der Außenborder von Opas Boot nicht den Geist aufgegeben und hätte die Zeitung nicht einen Angelwettbewerb ausgeschrieben mit einem sensationellen Preis für den, der den schwersten Hecht an Land zieht, dann hätten Kaspar und Opa einfach weiter Barsche angeln und ihre Holzpferdchen schnitzen können. Geht aber nicht. Kaspar muss nämlich alles daransetzen, selbst den Monsterhecht zu fangen - um Opa zu retten. Der plant nämlich zu mogeln, um zu gewinnen. Das darf Kaspar einfach nicht zulassen. Schließlich geht es nicht mehr nur um einen neuen Außenborder, sondern um nichts weniger als um Opas unsterbliche Seele.
Rezension

"Mit großem Gespür für die Logik des Kindes entwickelt Engström die Geschichte, die bei aller Poesie auch ein gutes Maß an Spannung bereithält."
Birgit Müller-Bardoff, Augsburger Allgemeine 10.10.2015
Autorenportrait

Mikael Engström, geboren 1961, ist ein schwedischer Schriftsteller, der vor allem wegen seiner Kinder- und Jugendbücher bekannt ist. Seine Jugendromane "Brando" und "Steppo" wurden vielfach ausgezeichnet. Sein dritter Roman "Ihr kriegt mich nicht!" erhielt die Nils-Holgersson-Plakette.
Personenportrait

Birgitta Kicherer, geboren in Stockholm, aufgewachsen in Schweden und Deutschland. Nach der Tätigkeit als Buchgrafikerin widmete sie sich ganz dem Übersetzen schwedischer Jugend- und Erwachsenenliteratur. Für ihre Arbeit erhielt sie u.a. den Wieland-Übersetzerpreis und den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr übersetzerisches Gesamtwerk. Birgitta Kicherer lebt mit ihrer Familie in Neresheim am Rande der Schwäbischen Alb.
Personenportrait

Peter Schössow, geboren 1953, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Seitdem ist er als Illustrator für Buch- und Presseverlage sowie für Fernsehanstalten tätig. Er hat eine Vielzahl von Kinderbüchern verfasst und illustriert, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Peter Schössow lebt in Hamburg.

Kaspar, Opa und der Monsterhecht

Hardcover
Dtv 2015
Übersetzt von Birgitta Kicherer; Illustriert von Peter Schössow
192 Seiten; 219 mm x 142 mm; ab 9 Jahre
ISBN: 978-3-423-64014-5 
Kommentar veröffentlichen