Mittwoch, 6. März 2013

Ein Elefant für die Prinzessin. Kinderbuch.



Sonst lese ich Kinderbücher ja nicht ganz durch. Aber dieses hat mich neugierig gemacht, weil diese kleine Prinzessin auf dem Elefanten steht und ihn reinigt. Mit einem ganz ernsten Gesichtsausdruck.

Die kleine Prinzessin hat ein glückliches Leben in einem großen Schloss, mit einem König als Vater, der leider sehr beschäftigt ist, da er immer regieren muss. Doch abends hat er Zeit für seine Prinzessin, liest vor und spielt mit ihr.

Doch das ist dann doch zu wenig und die kleine Prinzessin wünscht sich einen Hund. Dieser Wunsch wird nicht erfüllt und zu diesem Unglück kommt noch eine Heiratsschwindlerin dazu, die ihren Vater ganz für sich in Anspruch nimmt und deren Ziel es ist, die kleine Prinzessin möglichst rasch loszuwerden.

Als dann eines Tages fremdländische Boten eine große Kiste bringen, in der sich ein ausgewachsener Elefant befindet, mit einem Begleitschreiben, das niemand lesen kann, beginnt sich die Geschichte zu wenden.

Die kleine Prinzessin erzieht diesen Elefanten wie einen Hund und dieser ist tatsächlich sehr gelehrig. Sie lernt auch, wie man der ungeliebten Schwiegermutter in spe das Leben mittels Elefant möglichst schwer machen kann.

Als der König nach langer Zeit endlich diesen mysteriösen Begleitbrief übersetzt bekommt und bereits von der ungeteilten Aufmerksamkeit seiner Verlobten mehr als genug hat, löst sich alles in Wohlgefallen auf.

Der Sultan möchte gerne die Schönste seines Landes ehelichen und sendet als Hochzeitsgeschenk einen Elefanten. Dieses Angebot gefällt der eitlen Baronesse sehr und sie zieht fröhlich ins Land des Sultans, in dem sie Milch und Honig erwarten. Der König und seine kleine Prinzessin bleiben glücklich und erleichtert zurück.


Eine nette Geschichte aus der Sicht eines kleinen Mädchens geschrieben, das ihre Bedürfnisse artikuliert und ihren geliebten Vater nicht verlieren möchte. Von schönen Bleistiftzeichnungen begleitet. Lesealter: ab 8


Hier gleich besorgen: www.buchwelten.at
Kommentar veröffentlichen