Samstag, 5. Juni 2010

Dieses Kind braucht dich umso mehr


Hilda Halwachs beschreibt ihr Leben mit ihrem Kind ohne Arme. Contergan

Wie soll ich sagen. Es ist nun schon länger her, dass ich zu diesem kleinen Büchlein gegriffen habe. Mehr aus - wassollichjetztlesen - und - esdarfnichtzudicksein - Verzweiflung heraus. Ich bin zu diesem Zeitpunkt bei einer Buchpräsentation gesessen, die Veranstaltung im Hintergrund läuft gerade, Stille.

Also blättere ich die vorgestellten Bücher alle selbst durch. An diesem bin ich hängen geblieben.

Um es kurz zu machen: Diese einfache Frau schreibt, als würde sie dir gegenüber sitzen und dir ihr Leben erzählen. Und genau so bin ich in diese Geschichte hineingekippt. Ich habe zugehört.

Ergreifend. Bewunderung. und Tränen.

Wie sie, im Südburgenland, dieses Kind zur Welt bringt, die totale Verzweiflung, und dann dieses Aufraffen, ihr neues Leben mit diesem Kind ohne Arme zu leben. Und welch ein Kind!

Für alle, die glauben, an ihren Aufgaben zerbrechen zu müssen.