Donnerstag, 30. April 2009

Organisationsentwicklung "Führung im Wandel"


In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Organisationsentwicklung ist ein ausgezeichneter Artikel zu Change Management im öffentlichen Dienst, Autoren sind Frank Schäfer und Markus Raumann.

Die Quintessenzen sind legendär und eine Grundaussage, nämlich der clash of cultures zwischen bürokratischer hierarchischer Organisation und Politik stimme ich voll zu. Diese beiden verschiedenen Systeme irritieren sich gegenseitig.

Der Hauptteil des Artikels formuliert einen Beratungsprozess in einer öffentlichen Verwaltung. Kann man ins Lehrbuch schreiben.

Gratulation an die Autoren
- und vielleicht liest man noch mehr über den Zusammenstoß an der Spitze zwischen Spitzenbeamten und Politikern.


Quelle: Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management, Ausgabe 2/09. Thema "Führung im Wandel"